Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit dem Peugeot 207SW - BJ 2009 - 90PS meiner Freunndin.
Wenn ich den Motor starte, geht die Kühlwassertemperaturanzeige nach ca. 5-10Sekunden auf 120 Grad und der Bordcomputer meldet "Stop - Motortemperatur zu hoch". Da dieses auch bei kaltem Motor passiert, ging ich von einem Defekt am Temperatursensor aus. Bei der Sichtkontrolle war ein nasser Fuß des Sensors zu erkennen. Also holte ich beim Peugeot-Händler einen neuen Fühler für 35€ (Sensor + Dichtring). Nach dem Einbau kam es allerdings zur selben Fehlermeldung. Also holte ich bei einer großen Autokette ein Kontaktspray der Firma Nirgin (oder so ähnlich). Dieses Zeugs versprach Flüssigkeitsverdrängung. So legte ich dann den Sensor und den Stecker trocken...
Aber das Problem bestand noch immer....
Jetzt fuhr ich zu einer freien Werkstatt vor meiner Tür. Dieser erklärte mir, dass es nicht möglich wäre den Fehlerspeicher auszulesen, da dieser Sensor nicht im Diagnose-System des Fahrzeugs angeschlossen sei. Er verwies mich an den 5km entfernten Opel (und neuerdings auch Peugeot) Händler...
Am späten Nachmittag kam mir dann folgendes in den Sinn:
Kann die Kühlflüssigkeit am Stecker einen Kurzschluss verursacht haben, der die auswertende Platine beschädigt haben könnte? Und wenn ja, wie stelle ich das fest? Ich würde mir aufgrund meiner (fein)elektrotechnischen Ausbildung auch einen Bauteil-Tausch durch Lötarbeiten zumuten. Aber leider finde ich im ganzen Netz keine Schaltpläne oder Erklärungen zum Steuergerät.
Kann mir da jemand helfen?
Ich habe da nämlich ein paar Bedenken, einen KOMPETENTEN Fachmann in meiner Nähe zu finden. Die freie Werkstatt traut es sich nicht zu, und die Neue-Peugeot-aber-eigentlich-Opel-Vertragswerkstatt hat sich schon bei der Suche nach einem Maderschaden nicht mit Ruhm bekleckert und nahm mir dafür 250€ ab (wobei nur die 150€ Selbstbeteiligung fällig wurden). Also bitte, wo muss denn der Mader zum Beißen hineingekrochen sein, um den Schaden erst nach fast 2 Arbeitstagen festzustellen? Aber das ist eine andere Geschichte...
Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Angaben zu Spannungen an den Sensor-Steckern machen, um dieses ganze Ding ein wenig einzugrenzen.
Vielen Dank und schon mal eine gute Nacht...
Gruß Mussel
P.s. Der Fehler tauchte zum ersten Mal auf, als ich bei einer längeren Reise den Rasthof nach einer kurzen Pause verließ. Dort wäre die Temperatur ja durchaus zu erreichen gewesen. Also könnt ihr euch die entspannte Restreise von ca. 100km sicherlich bildlich vorstellen...

Um diesen Weg noch zu fahren, holte ich mir allerdings einen telefonischen Rat eines KFZ-Kollegen ein. Nachdem der Kühlwasser-Finger-fühl-Test beendet war, ging es dann nach Hause... mit Tempo 80km/h...