Forensuche

Peugeot 207 Forum

Kaltstartprobleme 207 Urban Move 75PS BJ 2008

28 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Re: Kaltstartprobleme 207- verzweifelt

von 206driver » 13.02.2012, 19:29

[quote]
utemaria schrieb:
ICH DENKE SEHR WOHL DASS DAS EIN KONSTRUKTIONSFEHLER SEIN KÖNNTE.
Ich habe im Internet eine Menge Besitzer gefunden die das gleiche schreiben. Und Peugeot kennt das Problem. Sie schreiben ja auch eine neue Software dafür ect.[/quote]
Ich glaube nicht an einen Konstruktionsfehler. Die TU3-Motoren stammen aus den Anfängen der 90ger Jahre des letzten Jahrhunderts.
Sollte es wirklich ein gravierender Konstruktionsfehler sein, hätte man diesen inzwischen längst ausgemerzt. Man hat die Motoren ja schließlich auch auf Euro 5 weiterentwickelt.
Peugeot 207 VTi 120
Bild
206driver
Moderator

Erstwagen: 207 VTi 120

von steevee » 13.02.2012, 22:20

Ausgereift sollte der Motor sein. Vielleicht ist das Problem ja auch erst durch irgendein neueres Teil, wie z.B. einen geänderten Temperaturfühler o.ä., enststanden. Ist aber jetzt nur Spekulation. Also weiter warten, dass der Fehler (nicht) wiederkommt.

Dass man durch die Heizung Warmluft aus dem Motorraum abzieht, ist mir bekannt. Aber was die Schwankungen betrifft, da hat es wohl tatsächlich was mit der Fahrweise und ob Stadt oder Landstraße zu tun. Wenn der Motor anfängt zu ruckeln beim Gasgeben, dann gebe ich mehr Gas und gebe Zwischengas beim Schalten, dann geht er nicht aus. Ist aber nicht ganz einfach, weil der exakte Moment, wenn er ruckt oder wieder annimmt, nicht genau vorhersehbar ist.

Weiterfahren und genießen, solange er so stabil läuft wie meiner jetzt.
steevee

von utemaria » 14.02.2012, 12:06

Hallo an alle und einen schönen Valentinstag
(ja meine Herren, es ist Valentinstag :lol: )

[color=003300]Ich glaube nicht an einen Konstruktionsfehler.[/color]

@ 206driver

Fühlt sich aber trotzdem wie ein Konstruktionsfehler an, wenn mitten im Strassenverkehr mein 2 Jahre altes Auto den Geist aufgibt!!!

Aber gut, sie scheinen sich da besser auszukennen. Einigen wir uns darauf das mein Wagen und die Wagen der anderen mit dem gleichen Problem falsch konstruiert sind! ;-)
(oder wenn sie meinen das nur ein Teil defekt ist, dann lassen sie uns an Ihrer Weisheit teilhaben, damit ich das meiner Werkstatt mitteilen kann!)

Sie sehen, dass das Thema für mich ziemlich emotional behaftet ist. Ich habe vor 2 1/2 Jahren im Zuge der Abwrackprämie dieses Auto gekauft. Ich hatte bis dahin nur alte Autos, Golf 1 und 2. Die haben mich auch im tiefsten Winter überall hingetragen, aber ab und zu gab es kleinere Probleme (Verschleissteile ect.)....
Um damit keine Probleme mehr zu haben, habe ich ein fast neues Auto gekauft (damals 2 Monate alt)
Ich habe mein ganzes Geld zusammen gekratzt und den Wagen bar bezahlt!....ich habe mich so sehr über dieses Auto gefreut und fand es so wahnsinnig schick....naja und dann kam der erste Winter....den Rest kennt ihr!
Ich würde den Wagen lieber heute als morgen loswerden und ich kann auch niemandem dieses Auto empfehlen.

[color=000099]Wenn der Motor anfängt zu ruckeln beim Gasgeben, dann gebe ich mehr Gas und gebe Zwischengas beim Schalten, dann geht er nicht aus. Ist aber nicht ganz einfach, weil der exakte Moment, wenn er ruckt oder wieder annimmt, nicht genau vorhersehbar ist. [/color]

@ steevee :
Ja, so bin ich auch immer gefahren, mehr schlecht als Recht.
ABER MÜSSEN WIR DAS HINNEHMEN???
und ja, es hat was mit der Fahrweise zu tun, ich fahre hauptsächlich Stadtverkehr. Nur alle 2 Wochen fahre ich mit dem Wagen 400 Kilometer hin und zurück nach Ffm. (Das hätte man mir vielleicht vorher bei Peugeot sagen sollen das der Wagen nur für Vielfahrer gemacht ist und für mich eigentlich ungeeignet ist!)
utemaria

Re: Kaltstartprobleme 207 Urban Move 75PS BJ 2008

von obi85 » 16.02.2012, 18:55

Hallo zusammen,

also ich hatte die letzten Winter das gleich Problem wir ihr alle. Beim Anfahren stottern, manchmal kann man gar nicht losfahren. Beim Gangwechsel vom ersten in den zweiten Gang oft Leistungsverlust. Leider wurde es die letzten Jahre immer zu schnell warm und die Werkstatt hat nichts gefunden.

Durch die Kälteperiode der letzten Wochen hatte ich jetzt die Möglichkeit dem Freundlichen das Problem auch mal live zu zeigen.
Nach 1 wöchigem Werkstattaufenthalt kam die Mitteilung, Lambdasonde defekt und siehe da, nach dem Austauch läuft die Kiste ohne Probleme.
Ich dachte das wäre vilt für euch interessant und auch bei euch der Auslöser!

Gruß
obi85

von saarhighlaender » 22.02.2012, 11:22

Hallo zusammen,

das gleiche Problem kenne ich von dem 207-75 Urban Move meiner Schwiegermutter. Genau diese Situationen hatte sie den ganzen Winter durch auch ; trotz Software-update und einigen anderen Werkstattbesuchen zur Fehlersuche, aber nix der Bock springt immer noch und geht an jeder Ampel aus. Das allerbeste ist die Aussage des Meisters war ...."das ist bei diesen kleinen mit so wenig PS normal, meine Frau hat einen 107 und da ist das genau so. Damit muss man eben leben." HALLO!!!! Peugeot-Vertragswerkstatt, Meister seines Faches!!!???
Ich werde persönlich einmal mit diesem Herrn reden müssen, man kann einer Frau ja wohl nicht auf diese Art und Weise Rauch in die Tasche blasen und sich Gut dabei fühlen. Das Gute daran ist, der Wagen ist noch!! 2 Wochen in der Garantie.

ABER das Phänomen "Problem-am-Peugeot" ist bei uns in der Familie Allgegenwärtig: Ich fahre eine 308 Sport 150 THP-Bj. 2009, jetzt 39800 km, seit ca. 20000 km ist beim Beschleunigen ein Ruckeln unter der Haube das man auch bei MINI kennt (gleicher Motor wie 308) Peugeot arbeitet dran ;-), meine Frau fährt eine 207 Premium, 10 Mon. alt, Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand zwischen 750 und 1100 1/min und das innerhalb einer Sekunde - Man(n) sucht noch nach dem Fehler. Wir sind Allerdings in drei unabhängig voneinander Arbeitenden verschiedenen Peugeot Vertragswerkstätten zum Service - Noch fragen?

Gruß Thomas
saarhighlaender

von utemaria » 26.02.2012, 11:51

Hallo zusammen,

habe meinen Wagen vor ca. 2 Wochen aus der Werkstatt zurück bekommen (er war 1,5 Wochen dort)

Sie haben 2x den Temperaturfühler ausgetauscht. Der Mechaniker sagte, das es jetzt neue Modelle dieses Temperaturfühlers geben würde, die (ich hoffe das ich das richtig verstanden habe!) etwas höher sitzen und somit besser die Temperatur messen können.
Jetzt scheint mein Wagen zu laufen.
Er läuft ruhiger und ich habe bisher keine Probleme feststellen können. Auch geht die Temperatur nach ca. 3 Kilometern auf 90. Vorher hat sich das nie bewegt.

ABER: es war in dieser Zeit nur ca. 3 Grad kalt, keine extreme Kälte. d.h ich kann das erst realistisch im nächsten Winter wissen....

@Thomas, das ist eine Unverschämtheit, aber ich musste mir solche Sachen auch von dem Mechaniker im ersten Jahr anhören. Er sagt das sei normal, weil man diese kleinen Motoren soweit "runter regeln" würde, das sie nur sehr wenig Benzin verbrauchen und deswegen bekommen die Motoren nicht genug Benzin wenn es kalt ist. Das ist normal!!! Unglaublich.
Das tut mir wirklich leid für Ihre Schwiegermutter, weil ich weiss wie sehr einem so was den Spass am Auto verdirbt, von der Angst die man immer hat mal ganz abgesehen.
Ich möchte Sie auch noch mal darauf hinweisen, dass ich mit einem Anwalt gesprochen habe und der sagt, dass man sich mit so einem Auto nicht in den Strassenverkehr begeben darf. Wenn man so einen Unfall verursacht (Auto geht aus, ein anderes Auto fährt rein!) bekommt man eine Mitschuld.....

Sie sollten den Wagen möglichst schnell in die Werkstatt bringen, denn diese Probleme werden schlimmer und dann auch teuer.

Grüße utemaria

@obi85 Was ist eine Lambdasonde?
utemaria

von pentox » 28.02.2012, 13:12

Hallo ,jetzt scheint es auch mich erwicht zu haben.Meine Frau berichtet das mein 206 SW 75 heute morgen schlecht ansprang,ich dachte natürlich "Typisch Frau" lass mich mal ran und tatsächlich der Anlasser mußte eine ganze Weile "orgeln" bis der 207 ansprang,mehrere Versuche nach gewisser Wartezeit verliefen ähnlich aber nicht immer.
Werde mich nächste Woche bei meiner Werkstatt (PUG
Saarbrücken ) vorstellen und mal sehen was die so meinen.
Ich werde dann berichten.
Gruß
Jürgen Schwarz
pentox

von obi85 » 29.02.2012, 18:56

@utemaria

Also soweit ich weiß misst die Lambdasonde den Restsauerstoffgehalt im Verbrennungsabgas und regelt die Kraftstoffzufuhr.
Einen neuen Temperaturfühler habe ich übrigens auch bekommen.

lg

obi85

von 207-08 » 01.03.2012, 21:18

Hallo zusammen,

auch ich habe 2008 einen Peugeot Urban Move mit dem 75 PS Motor gekauft.
Ich habe jeden Winter exakt die beschriebenen Probleme und führe diese nicht weiter aus.
2 Werkstätten waren über 2 Jahre nicht in der Lage den Fehler zu beheben. Selbst die Deutschland NL von Peugeot konnte nicht helfen.

Es wurden getauscht: Temperaturfühler
Benzindampfabsaugungsventil ("heisser Tip" in einem anderen Forum)
Lamdasonde
Zündkerzen
Batterie
3 mal Softwareupdate !!!

Ales brachte nur eine kurzfristge Besserung und das Problem war, so bald es kalt wurde wieder da.
Ich bin überzeugt, das dieser Mangel nicht gelöst wird und Peugeot es "aussitzt". Der Nachfolger steht ja schon in den Startlöchern (ohne diesen Motor !?).
Da ich es meiner Fam. nicht länger zumuten kann mit dieser Möhre zu fahren und im Winter an den Ampeln angehupt zu werden (weil man nicht vom Fleck kommt), habe ich die Notbremse gezogen und ein neues Auto (Konkurrenz) gekauft und den 207 in Zahlung gegeben. Wir hatten vorher einen 206 über 6 Jahre und waren sehr zufrieden, aber nun ist die Ära Peugeot wohl zu Ende.
Mich wundert nur, obwohl so viele Kunden dieses Problem haben (siehe auch andere Foren), das dieses Thema noch nicht an die Öffentlichkeit kam (z.B. Auto Bild Kummerkasten).

Jeder muß wohl seine eigenen Konsequenzen ziehen.

Gruß

207-08
207-08

von steevee » 03.03.2012, 22:39

[quote]
pentox schrieb:
Hallo ,jetzt scheint es auch mich erwicht zu haben.Meine Frau berichtet das mein 206 SW 75 heute morgen schlecht ansprang,ich dachte natürlich "Typisch Frau" lass mich mal ran und tatsächlich der Anlasser mußte eine ganze Weile "orgeln" bis der 207 ansprang,mehrere Versuche nach gewisser Wartezeit verliefen ähnlich aber nicht immer.
Werde mich nächste Woche bei meiner Werkstatt (PUG
Saarbrücken ) vorstellen und mal sehen was die so meinen.
Ich werde dann berichten.
Gruß
Jürgen Schwarz[/quote]

Das ist allerdings ein anderes Problem, welches mit der Gasannahme beim 207 75 eigentlich nichts zu tun haben dürfte.
steevee

VorherigeNächste

28 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3