Re: thp Motor Probleme - An ALLE thp Fahrer!
von Intru » 27.02.2012, 21:31
huhu :)
ja ich will auch mal wieder *hier* rufen
letztes jahr mitte juni hatte ich meinen 150thp mit nagelneuem motor wieder bekommen. ich habe gleich der werkstatt gesagt das der motor sich "kacke" anhört. so nen tickern wie ne nähmaschine?? ich kann es nicht erklären. ich brauch im dunkeln nur dem geräuch nach laufen - ich komme IMMER zu meinem fahrzeug!
antwort von werkstatt: das muss so sein. das ist normal.
vorletzte woche wurde es mit starten immer schlimmer. zu letzt ging er von alleine immer wieder aus und der bordcompi erzählte mir was von "motor system fehler". wagen ausgemacht, lüfter vollgas, zündung an, lüfter aus, zündung aus, lüfter vollgas. abends war der spuk vorbei.
nächsten morgen gleiches problem wieder nur diesmal mit motorschlüssel und notlaufprogramm. 20 bis 30km/h und ende.
in die allernächste werkstatt, diagnose:
drosselklappe eingefroren und batterie leer UND der motor müsste dringend mal neu eingestellt werden. der hört sich "komisch" an!
also termin in meine werkstatt gemacht aber die karre wollte schon nicht mehr richtig. abends motor gestartet und normal los gefahren. urlötzlich keine drehzahl mehr. gas pedal bis zum boden, nix. urplötzlich wieder leistung und weg. das ganze 3 mal und dann fuhr er ganz normal.
morgens motor an, drehzahl auf 1200 und dann ab richtung 0 umdrehungen und aus. neu gestartet und selbes spiel schon wieder. 3 mal... und dann fuhr der wagen wieder normal.
freitag ab in werkstatt. motor angehört = nein das muss so sein da ist alles normal.
heute: mit dem motor stimmt was nicht. es kommen geräuche aus dem steuerketten gehäuse die nicht sein dürften. da ist nen klackern und klicken was nicht sein darf.
aha?!? das habe ich letztes jahr im juni, als ich den wagen mit nagelneuem motor bekommen hatte, schon mal gesagt und nun ist nicht mehr normal ??
der wagen selber hat noch nicht mal 71tkm runter und der verbaute motor noch nicht mal 13tkm und schon im eimer und das wahrscheinlich nur weil er nicht richtig eingestellt wurde.
weil der erste motor auf kulanz verbaut wurde, gibt es auch KEINE werksgarantie oder händlergarantie auf dem motor. so die aussage vom autohaus. ist diese aussage korrekt? ich meine ich kann doch nicht was halbherzig verbauen, die arbeit nur halb machen und dann den kunden drauf sitzen lassen wenn´s in die hose geht.
habe zum glück cargarantie. die sind so "kulant" und übernehmen aufgrund meine 70tkm 70% material und 100% arbeitskosten. restliche 30% materialkosten muss ich tragen. angeblich kostet es grob überschlagen 500¤ bis 600¤ materialkosten.
ABER: der motor hat doch keine 70tkm sondern unter 15tkm. theoretisch müsste die cargarantie doch 100% von den materialkosten übernehmen oder sehe ich das falsch? der nagelneue motor ist auch im boardbuch (serviceheft) vermerkt worden.
habe ich da irgendwelche rechte als kunde??
ich fühle mich im moment irgendwie leicht "verarscht". habe schon bei peugeot angerufen und sie wollen es mit dem autohaus klären allerdings kommt mir hier alles komisch vor...