Forensuche

Peugeot 206 Forum

Bei Kälte und Nässe geht Motor beim Umschalten einfach aus

12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Bei Kälte und Nässe geht Motor beim Umschalten einfach aus

von turbohase2007 » 13.02.2012, 13:49

Hi, ich bin auch neu hier und habe folgendes Problem. Mein 206-er ist Baujahr 2006. Von Anfang an ging er bei Kälte und Nässe beim Hochschalten bei hoher Drehzahl sang- und klanglos aus. Peugeot sagte mir dann, dass ich als Frau wohl kein Auto fahren kann Gnädiger weise haben sie mir 3 Mal neue Updates drauf gespielt, ohne Erfolg. Dann habe ich den Wagen zu meiner Werkstatt des Vertrauens gegeben und im Frühjahr war das Problem weg. Da wusste ich noch nicht, dass es nur bei Kälte und Nässe auftritt und dachte meine Werkstatt hatte es behoben.
Inzwischen ist der Wagen 5 Jahre alt und jetzt hat er bei Kälte extreme Probleme. Sobald ich hochschalte fällt die Drehzahl schlagartig runter und er geht aus. Dann lässt er sich auch nur schwer neu starten, wenn er dann wieder an ist, heult er erst mal auf und die Drehzahlen gehen hoch und runter. Also Katastrophe! Man kann sich nur retten, indem man ihn vorm Anhalten versucht in niedrige Drehzahlen zu fahren , um dann erst zu schalten und zu bremsen. Schaltet man nämlich bei niedrigeren Drehzahlen geht er nicht aus.
Eine Bekannte kennt einen, der bei Peugeot arbeitet und der hat angeblich erzählt, dass es bei dieser Baureihe ein Problem gab und das natürlich bei Peugeot bekannt sei.
Man müsse einige Teile ausbauen, um den Fehler beim Neueinbau dann zu beheben. Leider weiß ich nicht, um welche Teile es sich handelt.
Da ich den Wagen nicht über Peugeot , sondern über einen Citroenhändler gekauft hatte, habe ich es dann irgendwann aufgegeben, zu reklamieren. Das bereue ich heute und das würde mir nie mehr passieren. Einem Neuwagen darf so was nicht passieren.
Mich würde mal interessieren, ob es hier noch mehr Betroffene gibt.
Ich poste diesen Beitrag nochmal, weil fast kein Feedback da war.
VG Carmen
turbohase2007

Re: Bei Kälte und Nässe geht Motor beim Umschalten einfach aus

von Mucker » 13.02.2012, 22:47

Für mich klingt das nach dem Leerlaufsteller.

Da der mechanisch kaputtgeht und nicht elektrisch, kann das Steuergerät diesen nicht als fehlerhaft diagnostizieren.

Ausbauen, reinigen und wieder einbauen bringt eigentlich nur kurz Abhilfe, wenn überhaupt...
Oppel Kadett D 1,2 S
Peugeot 309 1,4 Best Line
Peugeot Partner 1,4 Mk.I
Peugeot Partner 1,6 Mk.I Facelift
Peugeot 405 Break 1,6
Peugeot Partner 1,4 Mk.I (R.I.P.)
--> Peugeot 308 HDI FAP 110 Business LIne
Mucker

von turbohase2007 » 19.02.2012, 14:45

Da bisher nur eine Antwort kam, hole ich den Fred nochmal nach oben. Vielleicht kommen ja noch ein paar Infos.
VG Carmen
turbohase2007

von Leoni » 19.02.2012, 19:49

Hi,
ich hätte auch auf den Leerlaufsteller getippt... Was mich allerdings stutzig macht ist, dass es nur bei Nässe und Kälte auftritt. Daher noch mal eine Zwischenfrage: Tritt es auch auf, wenn es nur kalt ist bzw. nur nass oder immer nur, wenn beides zusammenkommt? Oder ist es vielleicht sogar auch schon ohne diese Nebenbedingungen aufgetreten?
LG, Leoni
[img width=100]http://image.spreadshirt.net/image-server/image/composition/19854518/view/1/producttypecolor/36/type/png/width/190/height/190/non-muscle-olive-pur_design.png[/img] by citshirt.com
Leoni

Erstwagen: Peugeot 405 DT Chamonix
Zweitwagen: Peugeot 403 Commercial

von turbohase2007 » 20.02.2012, 09:24

@Leoni,
es tritt auch nur bei Kälte auf.
VG Carmen

turbohase2007

von Leoni » 20.02.2012, 11:14

Hi,
sorry, aber da muss ich noch mal nachfragen: Also auch nur bei Kälte. Und auch wenn es nur regnet? Auch wenn keines von beiden der Fall ist? Und noch viel wichtiger: Nur beim Schalten, also wenn Du Gas weglässt? Und auch nur beim Hochschalten oder auch beim Runterschalten? Wäre schon wichtig zu wissen, es könnte nämlich auch sein, dass es kurzzeitig kein Sprit bekommt und deshalb aus geht (würde allerdings nicht die Drehzahländerungen erklären...). Ändert es sich vielleicht, wenn er warm gefahren ist?
LG, Leoni
[img width=100]http://image.spreadshirt.net/image-server/image/composition/19854518/view/1/producttypecolor/36/type/png/width/190/height/190/non-muscle-olive-pur_design.png[/img] by citshirt.com
Leoni

von turbohase2007 » 20.02.2012, 13:17

Wenn er warm ist, läuft er wie am Schnürchen.
Wenn es nur regnet und warm genug ist, also über 0, dann läuft er ohne Probleme. Das Hauptproblem ist die Kälte.
Er geht beim Hochschalten aus, ich gebe etwas mehr Gas, dann trete ich die Kupplung und schon fällt die Drehzalhl abrupt bis ins Aus.
Beim Anhalten fahre ich ihn inzwischen bis in tiefe Drehzahlen, kuppele dann erst. Dann geht er auch nicht aus. Also nur beim Kuppeln in hohen Drehzahlen.
Ich denke auch, dass er in dem Moment nicht genug Sprit bekommt.
Wenn er warm ist, ist er ein tolles Auto.
turbohase2007

von Force406 » 20.02.2012, 14:57

Leerlaufsteller ist immer schnell in den Raum gerufen.
Aber dieses Verhalten kenne ich von meinem alten 106er her.
Bei dem war es die Lambda-Sonde. Immer wenn ich auf die Ampel zufuhr und herunterschalten wollte,
ging der Karren aus, ohne Fehlerlampe etc.

In der Werkstatt wurde die Lambda-Spannung gemessen - und siehe da, es war die Lambda-Sonde.

MfG Force406
8-) Ach, hapapap!

[url=http://www.twilight.de.vu]Peugeot 406[/url]
Force406

von turbohase2007 » 20.02.2012, 15:42

Für mich stellt sich das Problem nicht mehr lange dar. Zur Zeit sind die Temperaturen so, dass ich morgens beim Kaltstart keine Probleme habe.
In zwei Wochen bestelle ich ein neues Auto, leider keinen Peugeot mehr, aufgrund der schlechten Erfahrung. Peugeot gefällt mir zwar optisch gut, aber ich hatte viele Reparaturen, außerdem ja die bekannte Geschichte mit dem "Ausgehen".
Trotzdem danke, den Postern!
turbohase2007

von Leoni » 20.02.2012, 20:11

Hi,
auch eine kaputte Lambdasonde erklärt doch noch nicht, warum er bei höheren Temperaturen plotzlich wieder gut läuft... Oder? Warum denn kein Peugeot mehr. Wie viele Reperaturen waren es denn und bei welcher Marke soll es denn besser werden?
LG, Leoni
Leoni

Nächste

12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Zurück zu Peugeot 206 Forum

33528840