Forensuche

Peugeot 206 Forum

Hydrostößel defekt? Ungewöhnliche Motorgeräusche

23 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Hydrostößel defekt? Ungewöhnliche Motorgeräusche

von SowasVonNeu » 04.02.2012, 16:06

Moin,

ich habe die letzten 2 Wochen ungewöhnliche Geräusche vom Vorderwagen meines Peugeot 206 gehört. Mal mehr mal weniger. Es gleicht einem tackern, oder klickern, auch im Innenraum dezent zu hören. Geräusch scheint jedoch drehzahlunabhängig zu sein (ist bei Hydros sicher nicht der Fall?). Ich habe bereits die Kunststoffabdeckung abgeschraubt (hat nichts geändert) und etwas Öl nachgefüllt (war jedoch fast voll) - hat auch nichts geändert. Leistungsabfall liegt nicht vor, Mehrverbrauch ebenfalls nicht. Bin ich nur zu empfindlich oder könnte doch etwas defekt sein?

Die Daten:
Baujahr: 2007
Motor: 1.6 Liter - 109 PS - 16V
Laufleistung: 35.000 KM
Öl: Castrol 0W-30 - seit ca. 6000 KM drin (laut Anleitung auch freigegeben)

Per Kamera habe ich versucht die Geräusche aufzunehmen und sie bei Youtube eingestellt
[url=http://www.youtube.com/watch?v=yrcnvWXFBzg&feature=youtu.be]Geräusch von Innen[/url]
[url=http://www.youtube.com/watch?v=R3xCOWNSrNQ&feature=youtu.be]Geräusch von Außen[/url]

Vielen Dank!
SowasVonNeu

Re: Hydrostößel defekt? Ungewöhnliche Motorgeräusche

von SowasVonNeu » 08.02.2012, 23:21

Niemand eine Ahnung?
SowasVonNeu

von swibbow » 09.02.2012, 20:04

Ich würde nicht auf die Hydros tippen, die klingen eher wie fröhliches Vogelgezwitscher.
Ein Kilo Watt sind tausend Gramm Nordseeschlick.

206 Tendance 1.6 16V BJ 2006
205 Forever 1.1 BJ 1994

Peugeot - Die Hoffnung fährt mit!
swibbow

von P-206 » 09.02.2012, 21:56

Hallo,

habe deine beiden Videos angeschaut.

Ich habe ähnliches Problem allerdings schon seit ich mein Auto habe (ca.6 Jahre, 43000km).

Dieses Klackern oder tickern ist im Innenraum dezent zu hören (im Video kommt es mir aber etwas lauter vor kann aber auch täuschen).
Jedoch die Frequenz diese tickern ist genau wie bei dir.

Bei mir ist dieses tickern erst zu hören, wenn der Motor warm ist.

Wie ist es bei Dir?

P-206

von SowasVonNeu » 10.02.2012, 21:37

@swibbow: was "könnte" es denn noch sein? mir kommts ja schon komsich vor, dass es nicht so wirklich mit der drehzahl skaliert

@P-206: tatsächlich ist es im innenraum video viel lauter als in der realität, das geräusch ansich kommt aber gut rüber (also tonlage und takt), ich habe das "problem" erst seit vielleicht 2-3 wochen, egal ob kalt oder warm - es scheint kalt vielleicht doch etwas lauter zu sein als warm, kann aber auch sein dass man sich daran gewöhnt?

ich hab mir jetzt mal dieses hydro additiv von liqui geholt sowie einen ventil reiniger (ja ich weiß alles hokus pokus, aber der glaube :hammer:)

tanke auch e10, was sich eigt. bisher noch nicht negativ bemerkbar gemacht hat. ab der nächsten tankfüllung kommt wieder e5 rein, vielleicht mag das e10 die kälte nicht so.

ich sag bescheid falls sich was ändert :roll:
SowasVonNeu

von SowasVonNeu » 11.02.2012, 16:36

mir ist heute aufgefallen, dass das geräusch wesentlich lauter wird wenn der wagen abschüssig an einem hang steht und läuft (warmer motor) - die front dabei in richtung "tal" zeigt.

diesen ventilreiniger habe ich reingekippt, bisher nichts gemerkt aber für das hydrostössel additiv ist leider zuviel öl drin - muss ich wohl noch warten
SowasVonNeu

von swibbow » 11.02.2012, 17:30

Ich hab dieses Geräusch auch, innen lauter als aussen. Keine Ahnung was das sein könnte, werde aber mal meine klackernden Hydros (kotz -.-) aufnehmen und den Link posten.

Das wären dann die Stößel/Ventile. Kaltstart bei -10°C
Während dem Fahren wird das Zwitschern schneller und ich bilde mir ein auch lauter, je nach Drehzahl.

http://www.file-upload.net/download-4107510/MOV00156.MP4.html

Schönen Abend!

205 Forever 1.1 BJ 1994

swibbow

von SowasVonNeu » 12.02.2012, 13:21

vielen dank swibbow für das video!
das geräusch hört sich tatsächlich anders an, wesentlich höher wie ich glaube.
bei welcher fahrleistung ist es bei dir aufgetreten? kommt es nur im kalten zustand vor? hast du schoneinmal ein additiv versucht?

schönen sonntag noch!
SowasVonNeu

von swibbow » 12.02.2012, 14:10

moin
Das hilft dir zwar bei deinem eigentlichen Problem nicht weiter aber:
glaube das trat zum ersten mal bei sowas um 80.000 auf. Additive hab ich bis jetzt nicht probiert, dafür verschiedene Motoröle, hab die Stößel in ner Werkstatt checken lassen aber die waren in Ordnung. Wenn der Motor einigermaßen warm ist ist irgendwann auch Ruhe, schätze wenn das Öl so ca 70°C warm ist. Jetzt im Winter klackern die allerdings noch etwas länger. Nach dem letzten Ölwechsel war n paar Tage Ruhe, hatte dann ne Druckprüfung wegen evtl Kolbenringe runter und daher beschleunigtem Vergammeln des Öls. War aber alles iO. Wenn ich auf der Autobahn (mit dem noch recht frischen Öl) richtig Stoff geb und die Öltemp auf ca 120°C steigt, dann ist es in der Regel beim nächsten Kaltstart etwas leiser.

Auf Verdacht Stößel tauschen kommt eigentlich nicht in Frage. Wäre eins der Ventile beschädigt würde das Geräusch nicht weggehen sobald das Öl warm ist. Ausserdem schließe ich aus der Intensität der Vögel die da unter meinem Deckel zwitschern dass es sich um mehrere Stößel/Ventile handelt. Wenn ich damit richtig liege dass das Öl zu schnell vergammelt, es riecht nämlich auch recht schnell recht schlecht, dann käme noch ne defekte ZKD in Frage.

Gleichfalls schönen Sonntag!

205 Forever 1.1 BJ 1994

swibbow

von SowasVonNeu » 12.02.2012, 15:01

dank dir für die infos! scheint als kauft man sich mit einem 206 auch immer ein wenig mehr geräusche mit als mit einem anderen wagen :hammer: eigt. schade ist der wagen doch vom design und vom quirlig-sein imho an der spitze der kleinwagen
SowasVonNeu

Nächste

23 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3