Forensuche

Peugeot 206 Forum

Tacho defekt????

12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Tacho defekt????

von kein-Plan » 17.02.2008, 18:43

Hallo.

Ich habe ein Problem mit meinem Tacho. Die Temperaturanzeige geht beim Einschalten noch kurz auf den "Nullpunkt" hoch, wo sie dann aber bleibt, egal wie lange ich fahre. Der Temperaturfühler wurde auch schon gewechselt. Ich war auch schon mal auf einem Schrottplatz, der hatte aber nur einen Tacho, bei dem noch eine zweite Temperaturanzeige war. Jedoch war bei der einen Temperaturanzeige das gleiche Problem. Jedoch konnte mir der Schrottler nicht garantieren, dass der Tacho funktioniert, da er aus einem Unfallwagen stammt.

Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es bei diesen älteren Modellen des 206er Probleme mit dem Tacho oder dem Kabelbaum???

Im Voraus schonmal danke

PS: Es ist ein 1.4 l Bj 99. Der Tacho hat auf der Rückseite noch zwei Stecker

Andy
Peugeot 206 1.4l 55KW Bj.:99
kein-Plan

Re: Tacho defekt????

von kein-Plan » 19.02.2008, 09:09

Will mir niemend helfen ???
kein-Plan

von Gast » 19.02.2008, 13:14

Oft sind bei älteren Modellen die Kabelverbindungen direkt vom Temperaturfühler weg "durchgefault".

Hast Du schon mal gemessen, ob am Temp.-Fühler Strom ankommt? Wenn ja, bau ihn aus, wirf ihn in kochendes Wasser und mach dann, wenn er heiß ist, mit dem Ohmmeter eine Durchgangsprüfung.

Gruß - Spargel
Gast

von kein-Plan » 20.02.2008, 09:29

wo genau sitzt der Temperaturfühler ?
Er wurde in der Werkstatt mal getauscht, gesehen hab ich ihn aber nicht.
kein-Plan

von kein-Plan » 05.03.2008, 11:23

Hallo.

Habe inzwischen die Spannung gemessen (ca. 5V) und der Fühler verändert auch den widerstand sehr deutlich vom kOhm bereich bis ca 260 Ohm.

Jetzt weiß ich nicht, was ich noch machen kann.

MfG
kein-Plan

von Gast » 05.03.2008, 12:56

Hallo Andy,

schau mal unter www.citdoks.de unter Citroen C2, C3 und C4.

Gruß - Spargel
Gast

von kein-Plan » 10.03.2008, 17:03

Hallo.
Unter dem Link finde ich bei c2,c3,c4 nicht zu dem thema. Kann mir jemand die Steckerbelegung des Tachos besorgen, oder weiß jemand eine Adresse, wo man diese herbekommt? dann könnte ich einfach messen, ob das Signal bis zum Tacho kommt. Somit könnte ich Teil für Teil ausschließen. Ich habe noch zwei Stecker am Tacho also das ältere Model.

Andy
kein-Plan

von kein-Plan » 10.03.2008, 17:11

Ich habe noch eine Frage, vielleicht hat das sogar etwas mit dem Problem zu tun. Der Temperaturfühler ist ja über einen grünen Stecker angeschlossen. Jetzt liegt aber in der nähe noch ein blauer Stecker im Motorraum. Er ist etwas kürzer als der Stecker zum Fühler. Anfangs dachte ich, dass der Stecker für einen zusätzlichen Sensor oder ähnliches ist, den ich einfach nicht habe. Allerdings muss ich sagen, dass der Stecker komplett sauber ist und kein bisschen verdreckt, was nach fast 10 Jahren in einem Motorraum ja sehr verwunderlich ist.

Andy
kein-Plan

von kein-Plan » 10.03.2008, 17:12

Ich habe noch eine Frage, vielleicht hat das sogar etwas mit dem Problem zu tun. Der Temperaturfühler ist ja über einen grünen Stecker angeschlossen. Jetzt liegt aber in der nähe noch ein blauer Stecker im Motorraum. Er ist etwas kürzer als der Stecker zum Fühler. Anfangs dachte ich, dass der Stecker für einen zusätzlichen Sensor oder ähnliches ist, den ich einfach nicht habe. Allerdings muss ich sagen, dass der Stecker komplett sauber ist und kein bisschen verdreckt, was nach fast 10 Jahren in einem Motorraum ja sehr verwunderlich ist.

Andy
kein-Plan

von Gast » 10.03.2008, 22:10

Frag mal die Jungs von der anderen PSA-Hälfte unter www.Andre-Citroen-Club.de

Gruß - Spargel
Gast

Nächste

12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2