Forensuche

Peugeot 205 Forum

Schiebedach - Windabweiser

14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Schiebedach - Windabweiser

von DonUschi205 » 09.01.2012, 14:40

Moin,

der Windabweiser saß bei mir sowieso schon recht locker und hat ab 140-160 mit Vibrationen angefangen und ans Dach gehaun. Nun ist das einmal so stark passiert, dass sich die Gummilippe verabschiedet hat. Bekommt man die noch irgendwo zu kaufen? Würd das gern wieder komplettieren und auch mal richtig arretieren. Kann ja nicht sein, dass ich die Kiste nicht auf mehr als 160 bekomme wo in den Papieren 187 steht, nur weil das Dach n bisschen klappert. ^^

Gruß,
Uschi
DonUschi205

Re: Schiebedach - Windabweiser

von Mixery037 » 10.01.2012, 01:04

ich an deiner stelle würds abbauen und wegschmeissen....sieht auch ohne viel besser aus.

blöd nur,dass ich mal vor einiger zeit selbst so einen windabweiser mit der besagten gummidichtung von einem schlachtwagen an einem kollegen weiterverschenkt hatte...
mit ersatzteilversorgung dürfte es daher mau aussehen,vielleicht im do-it-yourself-verfahren zum baumarkt fahren und meterware gummidichtung im u-profil kaufen und selbst neu einsetzen.
verschraubt sind sie glaube mit 4 schrauben,2 seitlich und 2 in fahrtrichtung mit jeweils abgekanteten blechstreifen innen am abweiser.

mit windabweiser denk ich immer an die rentnerschüsseln zurück mit benz usw. :-D
Peugeotfahren macht glücklich!

Peugeot 405 break,EZ. 99
Mixery037

Erstwagen: Peugeot 405
Zweitwagen: Peugeot 309

von DonUschi205 » 11.01.2012, 14:25

ich muss mir mal ansehen wies ohne ist. wenn das optisch ok ist lass ich das natürlich so. wenn das keine wirkliche funktion hat. dachte das wäre serie und gehört so.

ich mach mir da vor allem sorgen weils dadrunter so gammelig aussah. kann aber auch nur shcmutz sein der sich wegwischen lässt. ich probiers mal!

meterware kann ich mir kaum vorstellen, dass sich die da einpassen lässt. da muss sich ja das plastik irgendwo in nen schlitz stecken lassen. da müsste ich schon sehr viel glück haben.
DonUschi205

von l0k1 » 11.01.2012, 19:10

das gibt da meterware die passt 100% nur nicht unbedingt im baumarkt. gibt teilweise onlinehändler mit allen möglichen profilen.
Gruß Basti

[url=http://www.french-classics.de/viewtopic.php?t=4452]X-205[/url]

[url=http://www.french-classics.de/viewtopic.php?t=3417]205 XS 75[/url]

[url=http://www.french-classics.de/viewtopic.php?f=19&t=886]205 XS 90[/url]
l0k1

von DonUschi205 » 12.01.2012, 14:32

wir haben gestern das ganze mal demontiert. leider sind die plastikpanele rundum schon ettliche male gebrochen an den verbindungen. würde das fest sitzen hätte ich das jetzt einfach so gelassen.

ich werde nun erstmal haltbare winkel fertigen lassen. das waren wirklich 1mm blechstreifen. das KONNTE garnicht halten. dummerweise ist n gewinde im dach kaputt, wo vollkommen unterdimensionierte m4 die blechstreifen festgehalten haben. ich fürchte sogar das ist von innen mit ner mutter gekontert.
DonUschi205

von Mixery037 » 12.01.2012, 17:11

[quote]
DonUschi205 schrieb:
wir haben gestern das ganze mal demontiert. leider sind die plastikpanele rundum schon ettliche male gebrochen an den verbindungen. würde das fest sitzen hätte ich das jetzt einfach so gelassen.

ich werde nun erstmal haltbare winkel fertigen lassen. das waren wirklich 1mm blechstreifen. das KONNTE garnicht halten. dummerweise ist n gewinde im dach kaputt, wo vollkommen unterdimensionierte m4 die blechstreifen festgehalten haben. ich fürchte sogar das ist von innen mit ner mutter gekontert.[/quote]

auch eins der gründe,warum es von meiner seite "verschenkentsorgt" wurde ;-)
ich glaube zu wissen,dass diese mutter von innen verschweisst ist...aber dazu muss der innenhimmel etwas angehoben werden.

Peugeot 405 break,EZ. 99
Mixery037

von DonUschi205 » 15.01.2012, 13:41

ich glaub ich spritz das jetzt einfach aus mit silikon oder bauschaum, damit die plastikpanele halten und nicht vibrieren. den nicht demontierbaren blechstreifen schneid ich einfach ab oder reiß die schraube ab, dachhimmel abnehmen werd ich dafür nicht! so mit panzertape hält das auf jeden fall nicht ewig und ich hab wieder ne geräusch/vibrationsquelle mehr.
DonUschi205

von Mixery037 » 15.01.2012, 14:54

meine empfehlung...
mach nicht solche pfuscharbeiten,bauschaum ist keine gute idee,weil es rostfördernd ist.
willst nun den windabweiser demontieren und die schwarze plastikleisten richtig fixieren?

Peugeot 405 break,EZ. 99
Mixery037

von DonUschi205 » 16.01.2012, 18:22

genau und da alle nippel abgebrochen sind...

mein gedanke war einfach möglichst endültig schnell und effektiv. rost will ich natürlich nicht. alle leisten irgendwo kaufen aber auch nicht.
DonUschi205

von Mixery037 » 16.01.2012, 20:36

wenn alle nippel abgebrochen sind,ist auch nichts mehr mit kleben,weil es bei nächster fahrt dann abfliegt.
wenn ich mal in der alten wohnung bin,schau ich im keller nach den leisten.
meine noch welche in doppelt zu haben.
kann nur dich bitten,mir zeit zu lassen mit,weil ich nicht sehr oft hinfahre.

Peugeot 405 break,EZ. 99
Mixery037

Nächste

14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2