Forensuche

Peugeot 106 Forum

106Xsi Tuning (BJ.92)

10 Beiträge • Seite 1 von 1

106Xsi Tuning (BJ.92)

von Heizi » 18.07.2012, 14:58

Hallo zusammen.

So, es sind Ferien und wird mal Zeit dass ich an meinem 106 rumbastle (Frontschürze muss ich neu lackieren (paar Kratzer drin) und die Motorhaube beim Emblem muss auch frisch lackiert werden (etwas Rostig da ^^)

Jetzt bin ich noch am überlegen ob ich gleich meinen Schaltknauf, Seitenspiegel (da fehlt beim einen der Blinker) und die Nebelscheinwerfer (nicht angeschlossen und Glas mittlerweile defekt) und eventuell die Scheinwerfer ersetzen soll

Schaltknüppel:
Der jetzige ist aus Aluminium. Mein Auto steht draussen und wenn die Sonne voll draufknallt, naja kann ich den kaum anfassen, kurz schalten, Hand wieder weg :D
Zwei zur Auswahl (I know, der eine wieder Aluminium ^^)
  • https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugzubehoer/autotuning/interieur/schalthebel/schaltknauf-pommeau-peugeot-106-206-205-306-307-405-407-cc/v/an684028980/
  • http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugzubehoer/autotuning/interieur/schalthebel/schaltknauf-pommeau-peugeot-106-206-205-306-307-405-407-cc/v/an676648954/
Einfach zum einbauen? Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Kann ich da einfach auf den Standlichtstromkreis gehen?

Seitenspiegel:
Eigentlich nur der Blinker defekt, aber beim Vorführen würde das eventuell beanstandet werden und sieht eh nicht gut aus :D
  • https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugzubehoer/autotuning/sport-rueckspiegel/1set-sportspiegel-mit-led-blinker-peugeot-106/v/an679765684/
Denke sollte passen, und kann ich Problemlos wechseln da die anderen auch schon Blinker drin haben.

Scheinwerfer:
Jaja die schönen Angel oder Eagle Eyes, nur passen diese in mein 92er?
Finde nur ab BJ 96 -.- Sind die nicht baugleich von der Form und den Anschlüssen, alles? Oder würde es reichen andere Stecker/Kuplungen zu montieren auf den Kabeln?
  • http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugzubehoer/autotuning/beleuchtung/frontscheinwerfer/1set-angel-eyes-scheinwerfer-phares-avant-peugeot-106/v/an661041964/

Nebelscheinwerfer:
Laufen nicht da nicht angeschlossen
Also raus mitdenen, dann können die beim Vorführen auch nicht beanstandet werden.
  • Wie sieht es aus mit neuen? Bräuchte welche die Verstellbar sind.
  • Oder am besten lasse ich die ganz weg, nur mit was fülle ich die Löcher? Einem Gitternetz?
Heizi

Re: 106Xsi Tuning (BJ.92)

von Rostigernagel » 18.07.2012, 20:23

Nabend,
Heizi hat geschrieben:Schaltknüppel:
Der jetzige ist aus Aluminium. Mein Auto steht draussen und wenn die Sonne voll draufknallt, naja kann ich den kaum anfassen, kurz schalten, Hand wieder weg :D

hehe wenigsten brauchte keine schaltweg verkürzung^^ "short shifter"
Heizi hat geschrieben:Scheinwerfer:
Jaja die schönen Angel oder Eagle Eyes, nur passen diese in mein 92er?
Finde nur ab BJ 96 -.- Sind die nicht baugleich von der Form und den Anschlüssen, alles? Oder würde es reichen andere Stecker/Kuplungen zu montieren auf den Kabeln?
  • http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugzubehoer/autotuning/beleuchtung/frontscheinwerfer/1set-angel-eyes-scheinwerfer-phares-avant-peugeot-106/v/an661041964/

Nebelscheinwerfer:
Laufen nicht da nicht angeschlossen
Also raus mitdenen, dann können die beim Vorführen auch nicht beanstandet werden.
  • Wie sieht es aus mit neuen? Bräuchte welche die Verstellbar sind.
  • Oder am besten lasse ich die ganz weg, nur mit was fülle ich die Löcher? Einem Gitternetz?

Zu den Scheinwerfern.....Passen nicht...kannst nur die "Morette" nehmen...von "Musketier"

Zu den Neblern.....wie verstellbar?
die sind nicht verstellbar, die werden doch nur beim einbau justiert und gut.

Heizi hat geschrieben:Schaltknüppel:
Zwei zur Auswahl (I know, der eine wieder Aluminium ^^)
  • https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugzubehoer/autotuning/interieur/schalthebel/schaltknauf-pommeau-peugeot-106-206-205-306-307-405-407-cc/v/an684028980/
  • http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugzubehoer/autotuning/interieur/schalthebel/schaltknauf-pommeau-peugeot-106-206-205-306-307-405-407-cc/v/an676648954/
Einfach zum einbauen? Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Kann ich da einfach auf den Standlichtstromkreis gehen?

Soen schaltsack wirste brauchen...nutz mal hier die Suche(bzw. hier auf Seite 2 der Thread von "Messer", hat sogar die Überschrift: "Schaltknauf")....erst vor kurzen ging beim 106 ums Einbauen.

Zum thema licht....ich würde das kabel bis zum Lämpchen der mittel konsole verlegen und dort anschließen. (zb. heizungsinstrument)
mehr weiß ich leider auch nicht.

Viel Erfolg,
Rostigernagel

Erstwagen: Chevy Lacetti 1.6 16V 109PS
Zweitwagen: PUG 106 S1 1.0 45PS^-^

von Heizi » 18.07.2012, 21:26

Also zum Schaltknauf
Habe bei Ricardo nach Peugeot 106 gesucht und der Schaltknauf wurde auch mit 106 betitelt ^^
Und zudem ist bei mir ja schon ein anderer eingebaut (nicht mehr das Original)
Und der Schaltsack ist (nehme ich mal an, habe das Wort noch nie gehört :D) der Ledersack um die Schaltstange. Dieser ist bei mir so bis 2/3 der Stange, danach blanke Stange und dann der Knüppel oben drauf, der ist irgendwie draufgeschraub (muss erst den unteren Ring lösen und dann irgendwie den Knauf wegnehmen (muss ich mal gucken)

Die Scheinwerfer werde ich wohl lassen ^^
Eventuell ein ander mal. Und die von Musketier sind erst noch teurer :shock:

Ja die Nebelscheinwerfer sind irgendwie nicht justierter, sind glaube ich auch nicht die originale, aber da das Glas kapput ist müsste ich das eh ersetzen.
Naja, jedenfalls baue ich die jetzt aus und baue so ein Alu-Renngitter ein. Weiss nur noch nicht genau welches :D

Und die Seitenspiegl ersetze ich durch neue, ebenfalls mit Blinker und blauen Spiegeln (blenden weniger, praktisch bei meinem Tiefergelegten Aute :D dann blenden die anderen hoffentlich nicht immer :D )

Denke dass sollte passen:
http://www.swiss-tuning.net/catalog/pro ... ts_id=1242
http://www.swiss-tuning.net/catalog/pro ... cts_id=544 mit Adapterplatte Peugeot 106 A310
Heizi

von Rostigernagel » 18.07.2012, 22:27

Achso,
Dachte der schaltsack/ledersack/schalthebelmanschette usw.^^ wäre Original.
Mir gings nur um den Einbau, das du keine Probs. mit dem Schalt.....weißt schon ;)
Das der Knauf passt.....davon geh ich mal aus.....ist eh so Universalknauf....mit vers. Adaptern.

Die Nebler ansich sind auch kein Prob. würde ich dem Gitter vorziehen...ist aber dein Auto.
Gibt glaube auch Normale blenden.

Scheinwerfer: Jup gibt leider nur die......nichtmal Klarglas :(
Der Preis ist echt fies.....dafür kriegste sogar nen 106er*grins*
Nagut....baust die Komplette front auf S2 (schloßträger etc.)
und kannst die Angel-Eyes einpflantzen.

Außenspiegel:.....Hach....Ich weiß net, das ist mir dann doch zuviel des guten,
Grund: Innenraum seh ich noch ein (wenn man es nicht übertreibt), aber Außen...und dann noch nen XSI (eher Selten).
Damit machst du doch die Schöne Optik Kaputt....der "Character" geht doch völlig verloren....und dann ist der noch soo selten.
Mein Tipp: Lass den wie er ist, und wenns so weit ist bekommt er ein H-Kennzeichen, und du kannst Stolz sagen: Ich hab nen ORIGINALEN Peugeot 106 XSI.
Hollste dir noch nen Serie 2, und machst den dir schick....zumahl es mehr tuningteile gibt.

Wie du sicherlich merkst bin ich nicht unbedingt ein Rießen Fan von Tuning, aber ich hab auch nix dagegen.....bei meinem 106er fällt das aber definitiv aus.
Ich möchte jetzt auch kein Drama daraus machen....da es ja dein Fz. ist und du ja Antworten auf deine Fragen möchtest.....und kein Meinungs austausch.

Wünsche viel Spaß beim Schrauben,
Rostigernagel

von Heizi » 18.07.2012, 23:44

Ok. Dann wirds wohl kein Problem sein mit dem Knüppel.

Naja. Ich habe schon ein BodyKit drauf. Soviel ich weiss. Jedenfalls weiss ich nicht was es für eines ist ^^
oder ob es überhaupt eines ist.

Die Seitenspiegel sind auch keine Originale mehr. So komische Carbon Look Dinger. Die schwarzen sehen wenigstens noch aus wie die Originalen. Aber hätte noch blaue elektronischverstellbare von der S2 zu Hause liegen.

Habe den so von jemandem abgekauft der als Hobby Autos aufbereitet. Er hat das Auto aber auch so gekauft, da er lieber bei Origanal bleiben würde. Aber ich könnte wieder die originalen XSI Spiegel drauf machen und dann wäre er wieder original. Oder nicht (ausser die Frontschürtze und das Tieferlegen sind nicht Serienmässig)

Und was ist bitte ein H-Kennzeichen? :D (Hamburg?)

und als 19jähriger schon ein 2.auto. Naja. Wechselnummern geht. Aber Parkplatz wird dann eng :D bei 2parkplätzen und dann eltern auto meine autos geschäftsauto :D
Heizi

von Rostigernagel » 19.07.2012, 19:15

Nabend,
Heizi hat geschrieben:Und was ist bitte ein H-Kennzeichen? :D (Hamburg?)
und als 19jähriger schon ein 2.auto. Naja. Wechselnummern geht. Aber Parkplatz wird dann eng :D bei 2parkplätzen und dann eltern auto meine autos geschäftsauto :D

^^Hamburg?....nöö, H-Kennzeichen=Oldtimer Zulassung. Deshalb schrieb ich das du es dir Später hättest holen können.....dann weiß jeder dein Auto ist schon 30 jahre untwerwegs.
Problem: 1. Auto sollte nahezu Original sein, 2. die steuer wird Pauschal festgelegt (193,- oder so)
deshalb ist bei den Hubraum "Giganten" das H-kennzeichen so begehrt (steuern sparen u. Einzigartigkeit)

hehe in D kannste das mitn Wechsel-Kennzeichen vergessen. Grund: du Zahlst 2x steuern, und 2x Vers.
Fazit: kommst besser du meldest beide an.....dan darf das auto welches nicht gefahren wird wenigsten auf Öfentlichen Straßen stehen.
Ooooder Hast nen netten Chef (so wie ich) der dir erlaubt ein abgemeldetes Kfz auf dem Firmen gelände stehen zulassen bzw. für Schraubarbeiten die Firma zu missbrauchen.*grins*

Viel Spaß beim Schrauben,
Rostigernagel

von Heizi » 19.07.2012, 21:42

Achso. Hätte ich mir denken können dass es irgendsowas ist :D
Dauert aber noch 10Jahre. Und werde es dann ja sehen. Falls ich den noch so lange habe ^^
und die Auspuffanlage und die Spiegel sind definitiv nicht mehr original ^^ die Frontschnauze denke ich jedoch schon ^^ und ob ich mit meinem Topf nochein H bekomme ist fraglich :D (nein den habe ich nicht draufgemacht. Bin eigentlich gegen solche Auspuffanlage. Die dröhnen so sehr :D)

Das Geschäftsauto habe ich eh nur unter der Woche zu Hause. Dann stehts über nacht auf dem Besucherparkplatz.

Naja. In der Schweiz kann ich es auf Wechselnummer einlösen. Das mit mehr Hubraum ist Hauptversicherungsträger und für das andere zahle ich noch um die 150.- jährlich für wechselnummern
aber als Lehrling habe ich kein Geld dafür ^^
Heizi

von Heizi » 19.07.2012, 21:47

Back to topic

danke. Den Spass werde ich haben ^^
werde morgen mal Farbe einkaufen gehen ^^

rostschutz, filler/haftlack, weiss, klarlack, kunsttofhafter, schwarz
das weiss für die Motorhaube
und das schwarz für den Spoiler sowie die Seiteleisten aus Kunstoff. Da blättert die farbe ab. Da der Vorgänger wohl einfach mit weiss auf den Kunstoff spritze. Jetzt mach ichs wieder schwarz ^^

motorhaube wird wieder weiss. Wenn ich das emblem wegbekomme ^^
Heizi

von Soulman » 29.07.2012, 01:32

Ich hatte mal einen XSI Baujahr 1992 (vor kurzen hat er das Zeitliche gesegnet)
- Scheinwerfer kosten bei TIPP-Auto hier in Berlin 120 Euro... beide zusammen, sind dann aber Nachbauten. Passen aber 1a
- Die Nebelscheinwerfer in der XSI Spoilerschürze sind keine Nebelscheinwerfer sondern Zusatzfernlicht.

von Heizi » 06.08.2012, 21:23

Achso. Deshal konnte ich die nur mit dem Fernlicht zusammen anachliessen.
Aber wieso habe ich denn einen Knopf um die Nebelscheinwefer einzuschalten wenn es gar keine gibt?
Heizi

10 Beiträge • Seite 1 von 1