Forensuche

Peugeot 106 Forum

Anfänger Fragen

7 Beiträge • Seite 1 von 1

Anfänger Fragen

von der_Sandro » 17.02.2012, 22:14

Hallo,

meine Freundin ist stolze Besitzerin eines kleinen 106er´s.
Ich finde das Auto auch Top, sie hat es schon seid ca. 6 Jahren und es gab noch keine großen Probleme.

Der kleine ist Baujahr 1996 und hat den 1,0 Liter mit 45PS, nun wollte ich gern wissen wie denn die Motor Bezeichnung ist und ob es irgendwelche bekannten Schwachstellen gibt, auf die man achten sollte.

Und beim letzten Öl wechsel ist mir aufgefallen das sich Öl Schleim am Deckel gesammelt hat, bei meinem Vectra ist das Normal, aber ist das auch beim 106er normal???

Mfg
der_Sandro

Re: Anfänger Fragen

von Fuest » 17.02.2012, 23:57

Spezielles zu deinem Motor kann ich Dir leider nicht sagen,
aber zum Ölschleim kann ich ein bisschen was erzählen:

Ölschleim am Öldeckel ist meist ein zeichen von Wasser im Öl,
das passiert häufig wenn die betroffenen Fahrzeuge nur im
Kurzstreckenbetrieb unterwegs sind, die folge: Das Öl wird nie richtig heiß
und die Wasseranteile verdampfen nicht und setzen sich in Form von
Schleim am Deckel ab.

Das an sich ist erstmal nicht dramatisch, vielleicht darauf achten das man
ab und zu mal längere Strecken fährt und die Ölwechselintervalle einhält.

Zweite Möglichkeit: Minderwertiges Öl, bei uns in Deutschland ist so schlechtes Öl aber kaum zu bekommen, daher unwahrscheinlich.

Fazit:
Das kann bei allen Motoren vorkommen und ist nicht herstellerspezifisch,
Ölschleim ist solang kein Problem bis es extrem viel wird, dann sollte
man sich evtl. darüber Gedanken machen, öfter als nur einmal im Jahr das
Öl zu wechseln (z.B. Halbjährlich)
Fuest

von Mini_Me » 23.02.2012, 11:23

Googlen hilft!

http://de.wikipedia.org/wiki/Peugeot_106

Ölschlamm hatte meiner auch, als ich noch Kurzstrecke gefahren bin. Jetzt fahre ich nur noch Langstrecke und weg ist der Ölschlamm...
mfg Mini Me

Mini_Me

von Leoni » 23.02.2012, 11:42

Hi,
hier solltest Du den Code finden: http://www.mobilverzeichnis.de/peugeot_Motorcodes_106.htm
Müsste Serie 2 sein, also CDY (TU9M).
LG, Leoni
[img width=100]http://image.spreadshirt.net/image-server/image/composition/19854518/view/1/producttypecolor/36/type/png/width/190/height/190/non-muscle-olive-pur_design.png[/img] by citshirt.com
Leoni

Erstwagen: Peugeot 405 DT Chamonix
Zweitwagen: Peugeot 403 Commercial

von Rostigernagel » 23.02.2012, 21:02

Tag Auch,
zu den Scwachstellen: naja soweit ich weiß gibt es da eigentlich nur die ZKD (Zylinderkopfdichtung) sieht man entweder am weißen rauch aus dem auspuff oder öl im wasser (oder umgekehrt) aber meisten gibt es ein Leck oberhalb der LIMA wenns da sifft dan weißte schon bescheid...... :hammer:
Aber sonst gibts eigentlich keine großen Probleme......naja gut bei mir waren die Ventilschaftdichtungen im a.... sieht man am bläulichen rauch aus dem auspuff....könnten dan aber auch die kolbenringe sein.
Aber ich will dir keine Angst einjagen also wenn die Abgase normal aussehen und der Motor nirgends sifft dann wird wohl alles I.O. sein.
Den Ölschleim hatte ich auch.....an alle schlauberger NEIN! es muss nicht immer gleich die ZKD sein mein Motor war auch ok und hatte den wegen dem Kurzstrecken betrieb...am schlimmsten isses im Winter.

wünsche euch weiterhin viel Spaß mit dem PUG und gute Fahrt natürlich.
Rostigernagel

von der_Sandro » 27.02.2012, 10:14

Hallo,

und danke schon mal für die Hilfe.
Es beruhigt mich ja schon mal das der Schlamm auch bei anderen Auftritt, in letzter Zeit hatte ich das Auto und bin 10 km auf Arbeit gefahren.

Der kleine ist ja schon ein Phase 2, gibt es dafür eigentlich extra dies " wie helfe ich mir selbst" Bücher, denn ich finde nur immer welche wo der Phase 1 auf dem Titelbild ist.
Oder sind die sich so ähnlich das ich dieses verwenden kann, der motorcode ist ja schon mal der gleiche.
der_Sandro

von Mini_Me » 27.02.2012, 13:48

Phase I und II sind sehr ähnlich.
Wenn du der englischen Sprache mächtig bist gibts auch eins bis 2004:

http://www.amazon.co.uk/Peugeot-Service-Repair-Manual-Manuals/dp/1859609341

Ich habe dieses Buch und bin voll zufrieden. Man traut sich fast alles zu und es ist auch immer so beschrieben, dass man das Meiste mit "Hausmitteln" schafft...
mfg Mini Me

Mini_Me

7 Beiträge • Seite 1 von 1