Forensuche

Peugeot 106 Forum

neu gekauft und gleich paar fragen

16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Re: neu gekauft und gleich paar fragen

von Vollkontact » 09.02.2012, 09:59

tja wir sind auch schon jahre lang kunde in der werkstatt aber sowas wie freundschaftspreis war da nie.
Nett höfflich usw. sind sie ja man nennt sich sogar beim vornamen aber das war es schon
Die Kraft von 45PS[img width=300]http://1.1.1.1/bmi/www.peugeotboard.de/modules/xcgal/albums/userpics/37437/DSC00034.jpg[/img]
Vollkontact

von alfa147 » 13.02.2012, 18:54

so heute hab ich den 106er endlich angemeldet und ich konnt direkt mal in die werkstatt damit sich mein kollege alles mal genauer anschaut und er staunte nicht schlecht, motormäßig hat der vorbesitzer gut reingelangt, öl ist frisch, ZK ebenfalls, keilriemen scheint neu zu sein und ZR schaut er wenn er die kupplung macht nach (aber keine beläge für einen tausch des ZR)

kupplung wurde auch nochmal billiger, er wollte zuerst 370 euro inkl einbau, bei ihm hätte eine valeo kupplung 170 euro gekostet, da ich aber ein alter bekannter bin baut er mir auch eine selbst organisierte kupplung ein, hab eine LUK im netz bestellt für 90 euro, arbeitszeit wird mich ca 200 euro kosten

dann hab ich für vorne flachbalkenwscher gekauft, aber nur so günstige für 10 euro, mal sehen wie die heben

desweiteren war ich beim peugeot händler wegen nem zweiten schlüssel, zwar hab ich keine zentralverriegelung aber sie können mir nur ein schlüssel mit verriegelungsfunktion anbieten, kostet 137 euro, denke ne gute investition :-)

beim kupplungswechsel wird noch der thermostat gewechselt und die kühlflüssigkeit

jetzt muss ich nur noch den heckscheibenwischer und das schloss gangbar machen

und was mir noch einfällt, ich hab heut den behälter für wischwasser vollgemacht und beim betätigen des hebels passiert nix, ich dachte viell ne sicherung, die angaben über den sitz der sicherungen und der relais sind ja ma total fehlerhaft, also hab ich mal alle sicherungen raus und es war keine defekt, also geh ich mal davon aus das die pumpe oder so defekt ist, nur weiss ich nicht wo die sitzt und was genau ich da austauschen muss, als einziges hab ich in ebay folgendes gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Waschwasserpumpe-PEUGEOT-106-I-1-II-2-Wischwasserpumpe-/120670626739?pt=DE_Autoteile&hash=item1c1887a3b3#ht_4876wt_996

wenn ich das teil tausche, geht es dann? oder stell ich mir das jetzt wieder zu einfach vor?
alfa147

von alfa147 » 15.02.2012, 19:12

heute kam die kupplung und morgen wirs sie eingebaut

hab heut auch den schlüssel abgeholt, die haben jetzt doch einen ohne fernbedienung (die ich ja nicht nutzen kann da ich keine ZV habe) aufgetrieben, hat mich nur 40 euro gekostet

edit2:
eben auto abgeholt und kupplung ist drin, hab sogar noch weniger gezahlt als gedacht, kupplungwechsel + getriebeölwechsel für 150 euro :-D denke das ist vollkommen OK

dann gibs probleme mit dem neuen schlüssel und ich hab nen tierischen hals auf den peugeot händler, beim abholen war alles klar, als ich das auto in die werke abgegeben hab, hab ich den neuen schlüssel da gelassen, heute bekomm ich gesagt das er nicht funktioniert, beim abholen versucht, geht net, dann mit dem alten schlüssel, alle geht, sofort neuen schlüssel rein, alles geht, dann mal 15 min stehen lassen, neuen schlüssel versucht, geht nicht!!!

also wenn dann die wfs eingreift dann geht der neue nicht, heisst ja logischerweise das der schlüssel programiert werden muss, aber wieso lässt man mich ohne programierung davonfahren? ich nochmal hin und dann sagen die so selbstverständlich "jop muss programmiert werden", ich fass es nicht, die wissen doch das es gemacht werden muss, warum sagen die das nicht von vornerein?, naja morgen ein termin fürs programieren, kostet 44 euro

PS: was mir auch aufgeafallen ist das rundum die spoiler etwas abstehen, also werd ich clipse kaufen müssen um die verspoilerung richtig anzubringen, die löscher für die clipse sehen aber original aus (sauber ausgeschnitten und bündig mit der originallackierung, gibs die clipse so zu kaufen oder über den händler beziehen?)

PPS: wo bekomm ich günstig ein türfangband? brauch eins für die fahrerseite
alfa147

von alfa147 » 20.02.2012, 05:00

heute hab ich mir das heckschloss mal genauer angeschaut, also schlüssel geht ins schloss und kann aber nicht gereht werden, verkleidung innen hab ich abgemacht, ich kann mit der hand aber dran ziehen so das das schloss zu bzw auf geht, es scheint mir wirklich als ob das schloss einfach mal getauscht wurde

mal als kleine denkhilfe, wenn ich mit meinen schlüssel an einem anderen 106er versuchen würde den kofferraum zu öffnen, kann ich den schlüssel auch rumdrehen? logischerweise nicht da sonst der kofferraum aufgehen würde oder? oder kann ich rumdrehen und es passiert nix?

da ich die verkleidung ab hatte hab ich gleich mal nach dem heckscheibenwischermotor geschaut, also am relai liegt bei betätigung des hebels strim an, also wird der motor durch sein (festgerostet oder so ist nix)

noch was komisches ist das auf einmal das fenster auf der fahrerseite geht, keine ahnung wieso

naja auf jeden fall sind nun alle mängel beseitigt bis auch heckscheibenwischer und heckschloss

edit:

- ich werde den gedanken nicht los das das auto mal ne ZV hatte, das schloss ist an einem haken befestigt, der wiederum an einem zugmotor, ich kann den mit der hand hin und her bewegen und es macht auch ein summ ton, normal so?

- ebenfalls denk ich darüber nach eine ZV nachzurüsten, gibs da erfahrungen mit solch billig universal dinger? oder nur schrott?

- am rechten lenkstockhebel (für scheibenwischer) ist mir oben am kopf ein knopf aufgefallen, für was ist der? auf der anderen seite ist es ja die hupe, aber rechts? drücken kann ich den, aber es passiert nix

- da der knopf von der heckscheibenheizung wie mir gesagt wurde "normal" nicht einrastet und auch nicht auffällig läuchtet, wie kann ich sehen ob jetzt die heckscheibenheizung an oder aus ist? (klar wenn sie gefroren ist wirds irgendwann frei dann weiss ich das sie an ist, aber ich mein wenn bei normaler fahrt jemand den knopf drückt will ich ja nicht das die heizung dauernt an ist)

PS: das anlernen des schlüssels hat mich doch nur knapp 20 euro gekostet
alfa147

von alfa147 » 26.02.2012, 23:18

also die heckklappe ist eindeutig ne andere, hab heut nochmal genauer geschaut und das schloss ist OK, es passt einfach net zum schlüssel

nun ne frage zum tacho, die nadel für die geschwindigkeit "hängt" sie geht zwar hoch aber nicht mehr ganz runter, sie geht auch nicht an einem stück sondern ruckelt eben hoch und runter, kann man da was machen oder muss der tacho gewechselt werden?

desweiteren würde auch ein tacho aus einem S16 gehen ? also der bis 220kmh?
alfa147

von alfa147 » 04.03.2012, 03:30

hab heute den heckscheibenwischermotor ausgewechselt und nochmal genauer geschaut, also das MUSS ne andere heckklappe sein, denn da ist auf jeden fall nen stellmotor, das heisst das das schloss auch nicht zum schlüssel passen kann, also gibt es nun eigentlich nur 2 sinnvolle lösungen

1. stellmotor ausbauen und neues zu dem jetzigen schlüssel passendes schloss kaufen (denke das es sehr teuer wird)
2. ZV (ohne funk) nachrüsten

ich strebe eher nummer 2 an, hat das jemand schonmal gemacht? was für ein aufwand wird das? ZV wurde doch bestimmt schon öfters mal nachgerüstet, erfahrungen? berichte? anleitungen?
alfa147

Vorherige

16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2