Forensuche

Peugeot 106 Forum

neu gekauft und gleich paar fragen

16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

neu gekauft und gleich paar fragen

von alfa147 » 07.02.2012, 00:22

Hallo leute, für meine freundin wurde jetzt ein peugeot 106 gekauft, nun sind mir gleich paar sachen aufgefallen und hoff ich auf paar tips wie ich die probleme lösen kann

als erstes paar daten zum fahrzeug:
peugeot 106 schwarz (irgendwas mit sport, hat rundum originale verspoilerung) in schwarz
1 HDZ (106/96) /782
60 PS744KW
BJ.11.1998
ca 165tkm
schlüsselnummern: 3003 / 782
servo, schiebedach, elektr. verstellbare aussenspiegel, elektr. fensterheber

was mir gleich aufgefallen ist, fahrzeug ist tiefergelegt mit HR federn (eingetragen)

nun zu einigen defekten
1. tachonadel steht bei 60kmh (als ich nochmal zündung angemacht habe fiel sie dann auf 0)
2. im innenraum kommt nur lauwarme luft an, temp. anzeige zeigt aber nach ca 30km fahren normale temp. an (evtl kann das aber auch schon flüssigkeit nachfüllen und entlüften sein, aber wenn nicht?)
3. aussenspiegel lassen sich nicht verstellen (werden elektrisch betrieben)
4. es gibt nur ein schlüssel (kann man da welche nachmachen lassen, hat ja keine zentral und auch kein tastenfeld)
5. heckwischer geht net (so wie der aussieht ist er aber festgerostet)
6. wenn ich fahre und dann das gaspedal durchtrete, dann jault der motor erstma, also die drehzahl geht ins lehre nach oben und nach kurzen zeitversatz passiert was an der geschwindigkeit
7. heckschloss lässt sich nicht mit dem schlüssel drehen

und noch ne frage in sachen wartung: wann wird bei dem auto der ZR gewechselt? und wie teuer ist der in der regel?
welches öl nimmt der motor?

fahrzeug ist mit HR federn tiefer, was kann ich da an felgengröße dranmachen, also welchen LK hat das auto und welche ET sind montierbar

zu punkt 6 denk ich das es es die kupplung ist, lieg ich da richtig? was kostet ca der satz und wie lange dauert der umbau?

auto hat aber frisch TÜV ;-)

danke euer Giuseppe
alfa147

Re: neu gekauft und gleich paar fragen

von Viperanka » 07.02.2012, 00:26

Neu? Gebraucht meinst du!
Fahr am besten zum Freundlichen...
Peugeot RCZ 200 THP [color=0033CC]Tuanake Blau[/color]
JBl-Soundsystem, Wip Com 3-D, Kühlergrill Schwarz glänzend
Leichtmetallfelgen 19" "Magny-Cours" in Anthra Grey
Leder Schwarz ''Mistral'' (Leder-Paket)

:-D :-D :-D :-D
Viperanka

von alfa147 » 07.02.2012, 00:46

also ansich hab ich nix gegen gebrauchtteile, aber ZR und kupplung dann doch lieber neu :-)

das ist nen auto das 650 euro gekostet hat, wir wissen doch genau was der freundliche verlangt ;-)
alfa147

von NoFear » 07.02.2012, 08:35

Allein mit ZR und Kupplung werdet ihr euer invest wohl verdoppeln...mit den spiegeln weis ich leider nix. Heizung : Kühlmittelstand kontrollieren....ich glaube, der ausgleichsbehälter war damals schon der höchste Punkt im System....
Heckklappe....evtl. Hat der Vorbesitzer eine neue/gebrauchte dran gemacht des oder einfach ein anderes schloss....
Alles in allem hätte ich das Auto nichtmal zum üben gekauft, sorry....
NoFear

von Vollkontact » 07.02.2012, 12:03

Also zu deiner Kupplung habe ich hier http://www.ebay.de/itm/280758350780?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_3675wt_982

Das mit der warmen Luft habe ich auch nur leider.
Kannst mir ja sagen was es war.
und für den rest musst mal bei Blödbay Gucken ^^
ZR Kriegst du auch neu mit Wasserpumpe recht günstig

mfg
Die Kraft von 45PS[img width=300]http://1.1.1.1/bmi/www.peugeotboard.de/modules/xcgal/albums/userpics/37437/DSC00034.jpg[/img]
Vollkontact

von adri » 07.02.2012, 13:29

Also um den ganzen ein wenig die Luft rauszunehmen:

1. Kaufe niemals vermeintliche Originalteile, die so günstig sind, bei eBay! Vor allem nicht, wenn "Erstausrüsterqualität" dabei steht. Damit tust du dir und deinem Auto keinen Gefallen.
Wenn du Teile ersetzen musst, dann kannst du in den Zubehörladen gehen (bei uns ist das der TROST), zum Autoverwerter oder direkt zu Peugeot oder Citroen. Und du kannst auch bei teilesuche24.de und pejot.org kaufen.
Was du bei eBay bedenkenlos kaufen kannst, sind gebrauchte Teile, die aus den Autos ausgebaut wurden.

2. Bevor du zum Peugeothändler zum Reparieren gehst, solltest du definitiv schauen, was du selbst beheben kannst. Das ist beim P106 wirklich kein Hexenwerk. Und überlege dir, ob eine freie Werkstatt nicht besser wäre.

Ein kleines Beispiel aus meiner persönlichen Erfahrung: Ich brauchte ein neues Scheibenwischer-Gestänge. Bei Peugeot habe ich einen Kostenvoranschlag bekommen von über 180 Euro. Ich habe dann das Teil bei einem Autoverwerter für 15 Euro bekommen und habe es selbst gewechselt mit einem Zeitaufwand von 30 Minuten.

Gruß
Adri
Gefangene Vögel singen von der Freiheit,
freie Vögel fliegen.
--
Peugeot 106 S1, Bj 1993, 33kW @ 954ccm, 1CCDY (HSN 3003, TSN 693) => verkauft
VW Polo 9N, Bj 2002, 47kW @ 1198ccm, AZQ | BME (HSN 0603, TSN 659)
adri

von Vollkontact » 07.02.2012, 14:06

Ja ok sehe ich ein Das man nicht überall so bedenkenlos kaufen sollte.
Ich hätte den Vorschlag nicht gemacht hätte ich nicht selbst damit Erfahrung gemacht
musste vor 2 Jahre ne neue Kupplung einbauen lassen und habe eben diese seit 2 Jahren ohne Probleme drin.
nur die Werkstatt die die Kupplung eingebaut hat haben wirklich nur dies eingebaut ohne mir mal zu sagen das, das Ausrücklager und der Seilzug komplett am Limit sind.
aber egal gehört in ein anderes Thema :)
Die Kraft von 45PS[img width=300]http://1.1.1.1/bmi/www.peugeotboard.de/modules/xcgal/albums/userpics/37437/DSC00034.jpg[/img]
Vollkontact

von alfa147 » 07.02.2012, 19:53

ne ne sowas wie diese ebaybilligangebote wollt ich selbst net, dafür ist eigentlich die geleistete arbeit zu schadem um die gefahr einzugehen es evtl nochmal zu machen

aber ich hab nun 2 angebote,

werkstatt 1: (private werkstatt)
ZR wechsel mit keilriemen und wapu, 200 euro
motorinspektion (alle flüssigkeiten + öl + ZK) 100 euro
kupplungswechsel, mat. + arbeit 370 euro

werkstatt 2: (privater kfzler mit kl. werkstatt zuhause)
gleiches wie oben für 600-650 euro

die anderen mängel sind ja nur "kleine" mängel, die lassen sich auch im nachhinein beheben, joa ich weiss das das eben kein top auto ist, aber bei solch ein altes auto kaum was besseres zu finden, ich hab zumindest in meiner nähe nix gefunden, alles was ins raster gepasst hat, war meist stark mit rost befallen, der 106er hat kein rost, auspuff ist neu, bremsen VA und HA ebenfalls neu, innenraum extrem gepflegt, gute WR und SR (alu)

deshalb waren die reperaturkosten mit eingeplant

und ne fahrt zum peugeot händler würde mir niemals in den sinn kommen, dafür kenn ich ja meine 2 jungs, mal hat der eine die nase vorn mal der andere, nur wegen dem schlüssel muss ich mir was einfallen lassen, denn lieber einmal nen neuen schlüssel zahlen, als das zu bezahlen was kommt wenn der eine schlüssel weg ist, im übrigen glaub ich das der schlüssel nicht zum heckklappenschloss passt
alfa147

von Vollkontact » 08.02.2012, 09:41

Man Habt ihr geile Werkstätten allein für die Kupplung hab ich 600¤ Bezahlt ^^
und da war Ausrücklager und Der Seilzug nicht mal mit drin -.-
Vollkontact

von alfa147 » 08.02.2012, 20:33

bei mir wäre es alles inklusive, wie gesagt keine ebayteile werden von denen direkt bei den händler bestellt, fairerweise muss ich aber sagen das beide schon viele reperaturen an meinen auztos und an denen meiner familie durchgeführt haben und das ich denen schon extrem viele kunden gebracht hab, viell sind das ja extrem gute freundschaftspreise, aber ist ja nur gut für mich :-D
alfa147

Nächste

16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2