Forensuche

Peugeot 106 Forum

Steuergerät Bj. 1998

4 Beiträge • Seite 1 von 1

Steuergerät Bj. 1998

von tanner » 27.01.2012, 18:15

Habe eben die Nachricht erhalten, dass das Steuergerät am Peugeot meines Sohnes wohl spinnt und er deshalb manchmal nicht starten will und erst nach Minuten langem Probieren anspringt.
Ein neues Steuergerät soll 1000¤ kosten lt. Peugeothändler. Ich weiß, dass es von ausgeschlachteten Fahrzeugen wesentlich günstigere gibt. Hat jemand eins und kann das anbieten?
Muß der Austausch von einem Peugeothändler vorgenommen werden?
Danke für eure Antworten.
tanner

Re: Steuergerät Bj. 1998

von ralphi1756 » 27.01.2012, 18:21

ich hab eins, ist aber die Frage ob es bei dir passt
es kommt drauf an was du für nen Steuergerät hast, was fü ne Zündung, Wegfahrsperre, Motor, ect
ralphi1756

von Force406 » 27.01.2012, 23:10

Bei BJ '98 ist es garantiert nicht das Steuergerät. Es ist nur die Peugeot-Werkstatt, die Geld verdienen will.
Fahr' mit dem Fahrzeug mal zum Bosch-Dienst. Die können dir sagen, warum das Auto ab und zu nicht anspringen will.
Der Bosch-Dienst ist sehr viel zuverlässiger als die Peugeot-Werkstatt, weil die Ahnung von Elektronik haben.
Die können das mit Sicherheit für weniger als 300¤ beheben - vorausgesetzt es ist nicht das Steuergerät.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es NICHT das Steuergerät ist, schätze ich auf mehr als 80 %, denn in all den
Beiträgen hier im Forum hatte noch nie ein 106er vor BJ 2000 Probleme mit dem Steuergerät.

MfG Force406
8-) Ach, hapapap!

[url=http://www.twilight.de.vu]Peugeot 406[/url]
Force406

von Sunny » 27.01.2012, 23:52

Hallo!

Tritt das Problem mit beiden Schluesseln auf?
Meine Vermutung: Es ist nicht das Steuergeraet, sondern die Antenne am Zuendschloss, die das RFID Signal des Schluessels per Funk abfragt. Sprich ein Teil der Wegfahrsperre. ACHTUNG: Die Antenne kann nur eine Werkstatt austauschen, NIEMALS selbst versuchen abzuklemmen, denn dann sperrt das Steuergeraet und man braucht wirklich ein neues. Der Ausstausch kostet nicht so viel wie ein Steuergeraet. Beim Wechsel muessen - falls ich mich recht erinnere - alle Zuendschluessel und die Codekarte mit in der Werkstatt abgegeben werden. Einfach mal bei einem Peugeot oder Citroenhaendler darauf ansprechen, ob es die schauen koennen, ob es diese Antenne ist.

Gruesse,
Sunny
Bild
Sunny

Erstwagen: Mitsubishi Galant EA0 Avance, Bj. 2002
Zweitwagen: Peugeot 203c, Bj. 1956

4 Beiträge • Seite 1 von 1