Re: Tachoumbau mit DZM 106 1,0 45PS S1
von Rostigernagel » 01.01.2012, 18:11
Tag Auch,
Hab das Theater schon hinter mir, alerdings ahb ich nur den DZM nachgerüstet und nicht das Kombiinstrument gewechselt nur so viel zum Thema:
wollte auch das Signal vom Kombiinstrument holen weil viele sagten das die Kabel da sind......nix ist.
Hab dann an allen moglichen stellen (Steckverbindungen) nach den kabel gesucht, bis ich dan am Steuergerät angekomen war und immer noch nix hatte. Tja,aber es geht. und zwar gibt es die möglichkeit von der Sch..s Doppelfunkenzündspule sich das Signal zu holen.
Richtig doppel... das signal ist auf zwei Leitungen aufgeteil heist wenn du nur auf einer leitung gehst haste das halbe signal gehst du auf beide verursachst du einen kurzschluss. Also must du eine sperrdiode zwischen die beiden kabel der zündspule instalieren damit du dein volles signal bekommst, die beiden leitungen aber trozdem voneinander getrennt bleiben (die anleitung gibts irgendwo in nem Pug forum wo? K.A.).
Oooder machst es so wie ich, hast aber das Problem das dir der DZM bei der Motorbremse 0rpm anzeigt.
Ich wollte nicht rumexperimentieren alles sollte möglichst Original bleiben, wollte aber nicht auf einen DZM verzichten. Also gesucht und gefunden jemand meinte mal man kann sich das Signal von der Einspritzung holen, geht wirklich.....hab ich auch gemacht. das kabel hab ich direkt beim STG angezapft.
ANMERKUNG: hab ALLES! abgeklemmt STG,Batterie usw. Sicher ist Sicher.
Hab mir das Buch mit dem Elektrischen Schaltplänen des 106 geholt. beim www.fachliteraturversand.de (NEIN ist keine Werbung)woanders hab ich es noch nicht gesehen deshalb nur diese adresse.
War ein weises Kabel am stecker vom steuergerät PIN13 Kabel heist:1211(sind nummeriert Pug halt nicht auf farben verlassen)von links unten der 3 pin glaube ich. vom rest K.A..... behalte mein kombiinstrument mit Bigben.
Fazit: Beim Signal konnte ich vielleicht helfen beim Rest must du dich wohl durchfragen.
Aaaaber mache diese Arbeiten nur dann wenn du 1.Nüchtern bist 2.Zeit hast und 3.wenn du weist was du tust sonst würde ich es lassen.
Also Viel Glück und Viel Spaß
(Fahre selber einen)