Forensuche

Peugeot 106 Forum

106 Autofolie-Vollverklebung

5 Beiträge • Seite 1 von 1

106 Autofolie-Vollverklebung

von 106-S1 » 13.11.2011, 03:46

Hey Leute, wie ihr alle wisst hat der 106-er einen Problem mit dem Miami Blue Metallic Lack, ich stelle euch 4. Fragen:
1.Woher bekomme ich eine Autofolie dass genau so aussieht oder genau die gleiche ist wie der Miami Blue Metallic Lack?
2.Ist es ein großer Preisunterschied zwischen der Follierung und der Lackierung und wieviel ca. ?
3. Wieviel m² Folie brauch ich für meinen 106-er S1 (3-Türer) ?
4. Ist es eigentlich schwer ein Auto zu follieren ?

Auf den sämtlichen Videos die ich angeschaut habe sieht es nicht so schwer aus, meiner Meinung nach braucht man bei der Sache 3 Dinge: Zeit,Präzision und gute Nerven.

M.f.G
106-S1
106-S1

Re: 106 Autofolie-Vollverklebung

von Fuest » 18.02.2012, 00:28

1.Woher bekomme ich eine Autofolie dass genau so aussieht oder genau die gleiche ist wie der Miami Blue Metallic Lack?

Schau mal bei Google, da finden sich einige Anbieter,
die nicht nur Folien verkaufen, sondern auch herstellen,
der Spaß wird Dich aber sicher viel Geld kosten, zwischen
400¤ bis 2500¤ ist da alles drin für die Folie für ein Auto.

2. Ist es ein großer Preisunterschied zwischen der Follierung und der Lackierung und wieviel ca. ?

Der Preisunterscheid ist nicht besonders Hoch, wenn man ein Auto in guter Qualität Folieren lassen
will, kostet das etwa genauso viel wie eine Lackierung zwischen 800¤ bis 3000¤ ist alles drin,
für ein Fahrzeug deiner Klasse-

3. Wieviel m² Folie brauch ich für meinen 106-er S1 (3-Türer) ?

Nimm einen Meterstab, mess die Flächen aus und überschlage es großzügig

4. Ist es eigentlich schwer ein Auto zu follieren ?

Wenn die Optik stimmen soll ist es schwer, kostet viel Zeit und nerven und vorallem, wenn man es nicht kann
sollte man es lassen, ansonsten war die gekaufte Folie umsonst und Du brauchst neue.
Fuest

von alfa147 » 18.02.2012, 07:33

oh man, sowas lieb ich, mal eben schnell folieren :-)

ich sag dir gleich, lass es!!!!
hier mal einiges das du beachten solltest und dann überlegst du dir es nochmal
- es gibt keine folie die genau so aussieht wie dein lack
- du solltest keine billige folie nehmen (die hat keine poren um die luft rauszulassen wenn du mit dem fön die rundungen und kanten anpasst)
- der utnergrund MUSS perfekt sein, das heisst du musst jede unebenheit vorher beseitigen, also jede delle entfernen , tiefe kratzer verspachteln usw
- googel mal und hol dir ein paar infos und preise ein
- das ist keine sache die mal eben gemacht ist, gerade nicht als anfänger, du brauchst auch nen helfer, alleine geht da garnix
- staubfreie umgebung (ansonsten hast du staubpickel unter der folie)

ich wollte auch "mal eben" mein dach folieren, hab ca 150 euro lehrgeld gezahlt, falsche folie gekauft, utnergrund war nicht OK, aber am besten ist es du machst deine eigenen erfahrungen (fehler) und dann wird man im nachhinein schlauer, ich geb dir den tip und vergess die sache es selbst zu versuchen (wenn du aber mit einem mittelmäßigen ergebniss zufrieden bist dann nur zu), aber nicht umsonst gibt es firmen die sowas professionell machen

ich würde mir nen günstigen ortsansässigen lackierer suchen, mal bei freien werkstätten anfragen oder mal den lackierer direkt ansprechen ob e auch "nach der arbeit" lackiert
alfa147

von 106-S1 » 19.02.2012, 23:44

Also erstmal danke für die Antworten.

Ich habe mir die Sache durch den Kopf gehen lassen, und ihr habt recht, ich werde den Wagen eh in 4-5 Jahren restaurieren und dann mach ich alles gleich mit, ich wollte nur nicht weiter mit so einem matten Lack durch die Gegend fahren, aber wenn ich das schon 6 Jahre getan habe, werde ich es wohl noch 4-5 Jahre aushalten.
106-S1

von greginger » 02.03.2012, 13:55

Ich hatte auch extreme Probleme mit meinem Klarlack... Auf der Motorhaube sind große Stücke abgeblättert und auch an den Türkanten platzte immer mehr Lack ab.
Habe mir mattweiße Folie bei mccarbon.de bestellt (8x1,52m).
Man sollte schon zu zweit und ein bisschen geschick mit nem Heißluftföhn haben aber dann lässt sich der "kantige" 106 ganz gut folieren.

War für mich die bessere alternative zum Lackieren, weil man ein "einheitlicheres" Ergebnis erzielt (wenn man kein Lackierer ist..) und günstiger weg kommt.

Hatte auch einfach keine Lust mehr mit ner matten Tür und den "Pickeln" rumzufahren...
Einigkeit und Recht und Hubraum!
greginger

5 Beiträge • Seite 1 von 1