Forensuche

Peugeot 106 Forum

Lösung "Spiel in der Gangschaltung"

15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Re: Lösung "Spiel in der Gangschaltung"

von Mini_Me » 28.06.2010, 21:24

Hallo,
Also nachdem ich mir nun ein kleines Sortiment an Messingrohr und die beschriebenen Schrauben und Muttern besorgt hatte, wollte ich mir die ganze Sache mal angucken...
Hab den Luftfilter und das ganze Ansaugrohr abgebaut und kam gut ran. Der Hebel auf dem Bild oben hat bei mir ein Spiel von ca. 2mm nach vorne und hinten (Fahrtrichtung). Ansonsten sitzt das ding fest...

Ist das das störende Spiel???

Den Stift der durch den roten Strich markiert ist (also quer durch die Welle) sitzt auch bombenfest...

Ist das eigentlich eine Schraube? Wie bekomme ich dieses Teil raus falls ich das überhaupt muss?

Ach ja nochwas: Der große Kugelkopf am Gestänge der zum Schaltknüppel geht hat auch ein wenig Spiel.
könnte auch das ein Grund für die hackelige Schaltung sein?

Hoffe es wird jmd schlau aus meinen Worten...
DANKE
mfg Mini Me

Mini_Me

von boris3001 » 29.06.2010, 06:52

Hi,
der hebel ist der richtige, aber das Spiel vor zurück ist normal. Glaub das ist für die Gänge reinzuholen. Das Spiel soltte rechts, links sein.
Das sieht nur so aus das der bobenfestsitzt.
Der hatt auf der Welle wo er sitzt spiel. Der stieft ist ein Bolzen, der mir schon rausgefallen ist, dann kannsde nur noch im 3 und 4 fahren !!
Am besten den Bolzen mit nem Durchschlag rausschlagen[quote]
Mini_Me schrieb:
Ach ja nochwas: Der große Kugelkopf am Gestänge der zum Schaltknüppel geht hat auch ein wenig Spiel.
könnte auch das ein Grund für die hackelige Schaltung sein?

DANKE[/quote]
sas "könnte" auch ein grund sein.
Lass am besten eine andere Person den Schalthebel im Auto rechts, links bewegen und schau dir das ganze an.
Da kannst du das besser abschätzen wo er spiel hatt
Hoffe dir helfen zu können
Gruß Boris
PS:
Messingrohr Außen: 7mm, innen: 5, schlag mich tot mm
Außen kann es sein das du noch ein bischen abfeilen mußt, wenn das spiel da herrürt und nicht von den stangen selbst.
Gruß Boris :pint:
106 BJ 2000,PH 2,60PS,HDZ :hammer:
4 Loch,Bendix, 155/70/R13 :hammer:
boris3001

von Mini_Me » 29.06.2010, 15:30

Aha Danke erstmal,

also wenn man mit der Hand rüttelt bewegt sich da aber nix!? und der soll trotzdem spiel haben? klingt für mich iwie unlogisch...

soll ich den bolzen einfach profilaktisch tauschen gegen röhrchen und schraube?

Die ganzen dünnen stange mit Kugelköpfen haben kein spiel die waren nur bissl beflugrostet...
mfg Mini Me

Mini_Me

von boris3001 » 29.06.2010, 20:58

Hi ja ich würd Sie Tauschen. Kann nur gut sein den irgendwann, so wie mir geschehen, fällt der bolzen eh raus.
Hasde den Ärger dan gespart.
Gruß
Gruß Boris :pint:
106 BJ 2000,PH 2,60PS,HDZ :hammer:
4 Loch,Bendix, 155/70/R13 :hammer:
boris3001

von 106S2 » 21.03.2011, 15:05

[quote]
106S1 schrieb:
als ich dahmals meine kupplung machte habe ich nen neuen dichtring und dann den hebel leicht versetzt angeschweißt.
dadurch stand der hebel in ruhestellung etwas zu mir geneigt was bei fahrten mit beifahrern breiteren außmaßes positiv war da er sein [b]kine beim schalten in den 5. nicht immer wegnehmen musste[/b].[/quote]

Wie wahr :-D
If I go crazy then will you still call me Superman
If I'm alive and well, will you be there holding my hand
I'll keep you by my side with my superhuman might
- Kryptonite -
106S2

Vorherige

15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2